Verantwortlich handeln

Eine unserer wichtigsten Zutaten:
Nachhaltigkeit


Als eines der ältesten Familienunternehmen Deutsch­lands denken wir nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Wir haben die Wünsche unserer Kunden und Konsumenten und die Zukunft fest im Blick und verfolgen seit jeher anspruchsvolle Ziele: Wir wollen beliebtester Hersteller eines ursprünglichen Grundnahrungsmittels, fairer Arbeitgeber, zuverlässiger Partner des Handels und unserer Lieferanten sowie wichtiger Impulsgeber für die Branche sein. Dafür hinterfragen wir uns jeden Tag aufs Neue, drehen an einer Vielzahl von Stellschrauben und suchen nach guten Ideen, aus denen wir konkrete Maßnahmen ableiten können. Ob Ressourcenmanagement, Logistik, Personalwesen oder Produktion: Wir schauen bei unseren Rohstoffen genau hin, denken in regionalen Strukturen, binden unsere Mitarbeitenden in unternehmerische Prozesse ein und investieren in moderne und energieeffiziente Technologien, die Emissionen einsparen und damit Klima und Umwelt schützen.

WAS BEDEUTET MEIN ABENDBROT FÜRS KLIMA?


Abendbrot ist abwechslungsreich und schnell und unkompliziert auf dem Tisch. Aber wie steht es um seine Klimabilanz? Wir haben den individuellen CO₂-Fußabdruck von Produkten verglichen, die in Deutschland häufig auf den Tisch kommen. Hier ist das Ergebnis:

Eier

2.680 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

Käse

8.470 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

Gurke

140 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

Butter

23.740 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

Tomaten

320 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

ANNO 1688 Rustikal

622 g CO₂-Äquivalente pro Kilogramm

CO₂-Äquivalente: Zur besseren Vergleichbarkeit werden Emissionen anderer Treibhausgase als Kohlendioxid (CO₂) entsprechend ihrem globalen Erwärmungspotenzial in CO₂-Äquivalente umgerechnet.

FÜR MORGEN


Von der kleinen Handwerksbäckerei zum Marktführer im Bereich Brot und Backwaren: Seit 1688 haben wir ein gutes Stück Brotgeschichte mitgeschrieben. Unsere Liebe zum Backen, kombiniert mit unserem Wissen über echten Geschmack, lange Frische und hohe Qualität, macht uns zum zuverlässigen Partner des Handels und zum zentralen Versorger von allen, die gerne Brot und Backwaren genießen. Mit Deutschland bedienen wir den größten Backwarenmarkt Europas. Unsere Verantwortung als Grundversorger nehmen wir sehr ernst. Dank Flexibilität sowie belastungsfähigen Lieferketten, Produktionsprozessen und Logistikstrukturen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

FÜR LANGE FRISCHE


Unser Credo seit unserer Gründung: Wir backen dort, wo unsere Kunden sind – und konsequent in Deutschland. Unser nachhaltiger Dreiklang: regionale Rohstoffe, regionale Produktion und regionale Distribution. Täglich starten mehr als 922 exakt geplante Liefertouren. In aller Frühe machen sich unsere Frischdienst-Verkäuferinnen und -Verkäufer auf den Weg, beliefern rund 12.850 Verkaufsstellen und haben einen wesentlichen Anteil daran, dass wir unser Markenversprechen immer wieder aufs Neue erfüllen – mit Brot und Brötchen, die „frisch wie Harry“ sind.

FÜR DIE UMWELT


Sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen, war für uns schon immer der zentrale Bestandteil nachhaltigen Handelns. Angesichts der wachsenden Bedrohung durch den Klimawandel müssen wir alle unseren Beitrag dazu leisten, der Erderwärmung entgegenzuwirken. Für uns lautet die Maxime: Dekarbonisierung. In den vergangenen zehn Jahren konnten wir, mithilfe unserer motivierten Mitarbeitenden und durch ein Bündel zahlreicher Maßnahmen, unsere CO2-Emissionen um mehr als 30 Prozent verringern. Als Großbäckerei können wir unterschiedlichste Backwaren in großen Stückzahlen besonders energieeffizient herstellen. Investitionen in hochmoderne Anlagentechnik und innovative Verfahren zur Wärmerückgewinnung haben den Ressourceneinsatz über die Jahrzehnte stark reduziert. Aber wir haben noch mehr vor, sei es, dass wir noch mehr Strom aus der Kraft der Sonne nutzen oder hocheffiziente Blockheizkraftwerke einsetzen.

FÜR EIN GUTES MITEINANDER


Fair Play hat bei uns tiefe Wurzeln: Aus der ersten kleinen Backstube in Hamburg-Altona ist ein Unternehmen mit knapp über 5.000 Mitarbeitenden an zehn Produktions- und 34 Vertriebsstandorten geworden. Was sich nicht geändert hat: das Bestreben, mit einem Höchstmaß an Fairness zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und diese durch organisches Wachstum dauerhaft zu sichern. Auch in Zeiten, die mit großen Unwägbarkeiten behaftet sind, bieten wir ein stabiles Umfeld und sichere Arbeitsplätze, die es unseren Mitarbeitenden ermöglichen, sich einzubringen und ihre Zukunft bei Harry aktiv mitzugestalten.

AGENDA 2045


2045 werden die Vereinten Nationen 100 Jahre alt. Mit der Initiative „Vision 2045“ fördert die UN weltweit den Austausch von inspirierenden Ideen und Aktionen für eine lebenswerte Welt und Zukunft. Der Film, der in diesem Rahmen über Harry entstanden ist, dokumentiert unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

„Wir müssen uns heute schon über die Produktion von morgen Gedanken machen und uns mit jedem einzelnen Prozess und seinem Nachhaltigkeitspotenzial auseinanderzusetzen. Wir tun viel, aber wir können noch mehr.“


Norbert Lötz, Geschäftsführer Produktion und Technik

Kontakt